Fluchtpunkte der Erinnerung

Der Sprecher des Bonner Zentrums für Versöhnungsforschung, Hans-Georg Soeffner im Gespräch mit Natan Sznaider über Israel, die Shoah und die Parallelen zu Rassismus und Kolonialismus.

Tickets können Sie hier erwerben:

Corpora Delicti, Verbrechen und Versöhnung - Digitales Seminar im Wintersemester 2023/2024

Wie können die Objekte und Falldokumentationen des Hans-Gross-Kriminalmuseums in Graz dabei helfen die Themen ‚Schuld‘ und ‚Versöhnung‘ zu erforschen? Diese und andere Fragen werden im Rahmen des digitalen Seminars anhand realer Kriminalfälle diskutiert.

Das Seminar stellt die neue Kooperation zwischen dem Bonner Zentrum für Versöhnungsforschung und dem Hans-Gross-Kriminalmuseum der Universität Graz vor.
Professor: innen, Studierende und auch externe Interessierte sind herzlich eingeladen! Anmeldung über vforum@uni-bonn.de bis zum 1. November 2023.

Neue Publikation "Versöhnung. Theorie und Empirie" erschienen

Am 12. Juni ist der erste Band der neuen Uni-Bonn-Press Reihe 'Interdisziplinäre Versöhnungsforschung / Interdisciplinary Reconciliation Studies' des Bonner Zentrums für Versöhnungsforschung erschienen. Der Band wurde von Esther Gardei, Michael Schulz und Hans-Georg Soeffner herausgegeben.

Der Band versammelt Beiträge u.a. von Moshe Zimmermann, Hans-Georg Soeffner, Michael Schulz, Esther Meininghaus, Winnfried Schmitz, Mathias Schmoeckel, Francesco Ferrari, Hüseyin Cicek, Takemitsu Morikawa und Esther Gardei.

Mehr Informationen über die Reihe finden Sie hier:

Comparative Reconciliation Studies in the East Asian Context

On June 22nd the Bonn Center for Reconciliation Studies invites to join the presentation of Dr. Martin Chung from Hong Kong.
This talk is based on the speaker's decade-long engagement with comparative reconciliation research in the region and argues for rethinking the utility of the conceptual fixation on "reconciliation". By examining the adjacent concepts of xiezui/shazai/sajoe 謝罪 in the Sino-Japanese-Korean relational triad and chanhui 懺悔 in intra-Chinese coming to terms with the past, their classical roots and contemporary application in the international as well as domestic political arenas, the presentation will attempt to demonstrate the peculiar difficulties hindering political reconciliation in the region in relation to these concepts and the promising potentials of conceptual openness in comparative research.

Thursday, 22. June 2023

Heussallee 18-24, Conference Room

Registration: vforum@uni-bonn.de

Please register to participate. There will be a possibility to join via zoom. To gain access to the meeting please contact vfrom@uni-bonn.de.

Geschlechterzuschreibungen der (Un-)versöhnlichkeit

Die Tagung zum Thema wird vom 22.-24. Februar 2024 in Bonn stattfinden. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Interessierte sind eingeladen, Abstracts bis max. 500 Wörter sowie eine ausformulierte Kurzbiografie (max. 200 Wörter) bis zum 30. April 2023 via Mail an Prof. Dr. Christine Krüger (nng@uni-bonn.de) einzureichen. Die ausgewählten Beiträge werden im Vorfeld der Tagung den Beteiligten zur Verfügung gestellt. Reise- und Übernachtungskosten werden erstattet. Eine Publikation der Tagungsergebnisse ist angedacht.