18. August 2023

Sie sind herzlich eingeladen! Corpora Delicti, Verbrechen und Versöhnung - Digitales Seminar im Wintersemester 2023/2024

Wie können die Objekte und Falldokumentationen des Hans-Gross-Kriminalmuseums in Graz dabei helfen die Themen ‚Schuld‘ und ‚Versöhnung‘ zu erforschen? Diese und andere Fragen werden im Rahmen des digitalen Seminars anhand realer Kriminalfälle diskutiert.

Das Seminar stellt die neue Kooperation zwischen dem Bonner Zentrum für Versöhnungsforschung und dem Hans-Gross-Kriminalmuseum der Universität Graz vor.
Professor: innen, Studierende und auch externe Interessierte sind herzlich eingeladen! Anmeldung über vforum@uni-bonn.de bis zum 1. November 2023.

Poster
Poster © Esther Gardei

Die Termine

9. November 2023, 18: 15 Uhr
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Manfred Prisching (Universität Graz)
Prof. Dr. Hans-Georg Soeffner (Universität Bonn)
Esther Gardei (Universität Bonn)

30. November 2023, 18:15 Uhr
Versöhnung ausgeschlossen. Der Fall Hans & Otto Gross
Prof. Dr. Köchel (Universität Graz)

14. Dezember 2023, 18:15 Uhr
Brief eines zum Tode Verurteilten
Prof. Dr. Sonja Bachhiesl (Universität Graz)

11. Januar 2024, 18:15 Uhr'
Persönlichkeitsschuld, Kriminalbiologie - und Versöhnung?
Prof. Dr. Christian Bachhiesl (Universität Graz)