Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Hans-Georg Soeffner

Herr Prof. Dr. Hans-Gerog Soeeffner spricht im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "Versöhnung" über die theoretischen Grundlagen des Versöhnungskonzepts und eröffent die Ringvorlesung. Die Ringvorlesung bietet eine Exkursion durch historische und aktuelle Konfliktzonen, in denen sich Potentiale zur Versöhnung abzeichnen. Case Studies zeigen sowohl Tiefenstrukturen‘ (Noam Chomsky) von Konfliktkonstellationen als auch ,Oberflächenstrukturen‘ der Konfliktbearbeitung in historisch, kulturell oder religiös variierenden Formen, zu denen Versöhnung, aber auch alternative Strategien und Modelle der Konfliktlösung gehören. Die Veranstaltungen werden u.a. von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Clustets of Excellence "Bonn Center for Dependency and Slavery Studies", der Transdisziplinären Forschungsbereiche TRA 4 ‚Individuen, Institutionen und Gesellschaften‘ sowie TRA 5 ‚Vergangene Welten – Zeitgenössische Fragen: Kulturen in Zeit und Raum‘ begleitet und gestaltet.
Mittwoch, 14.04.21 - 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Themengebiet